Zuverlässigkeit

Gless ContactEngineering bietet die Untersuchung und Optimierung der Zuverlässigkeit von tribologischen Kontakten und Systemen. Wir bieten Ihnen Lösungen für Reibungsminderung und Verschleißschutz, bewährte Entwicklungsprozesse und Zuverlässigkeitsmethoden. Zur Bildung von Synergie-Effekten und eines ganzheitlichen und durchgängigen System-Verständnisses wird die gegenseitige Förderung und Verifizierung von theoretischen und experimentellen Untersuchungen bevorzugt. Durch die Modellbildung entstehen zudem zeitnahe Ergebnisse für frühzeitige Optimierungen als Grundlage für fundierte und nachhaltige Entscheidungen.

 

Bereits durchgeführte System-Optimierungen:

Zuverlässigkeit und Optimierung der Transportbewegung zur Minimierung des Schwappens und der mechanischen Beanspruchungen durch mathematisches Ersatzmodell

Optimierung der Transportbewegung zur Minimierung des Schwappens und der mechanischen Beanspruchungen durch mathematisches Ersatzmodell

Zuverlässigkeit von Transportbewegungen und Minimierung von Füllgut-Schwingungen. Diese Schwingungen entstehen bei Beschleunigungen durch den Transport in Abfüllmaschinen. Ziel war die Erhöhung der Maschinen- und Prozessfähigkeit, sowie der Maschinenausbringung bei zulässigen mechanischen Belastungen. Die Formulierung der Bewegungen durch ein mathematisches Ersatzmodell (gedämpfter Feder-Masse-Schwinger) ermöglichte die Optimierung der Systemparameter und eine gute Übereinstimmung mit der Realität.

 

 

 

 

 

Zuverlässigkeit und Untersuchungen und Optimierungen an Teilsystemen eines Pumpentriebwerks

Untersuchung und Optimierung der Teilsysteme eines Pumpentriebwerks

Zuverlässigkeit tribologisch und mechanisch beanspruchter Kontakte z.B. Wälzkontakte in Rollen-Nocken-Triebwerken oder Gleitkontakte in Axial- bzw. Radiallagern, auch mediumgeschmierter Tribo-Kontakte. Der Bau eines tribologischen Prüfstands (Tribometers) ermöglichte präzise Untersuchungen, die Ermittlung der Verschleißmechanismen und deren Grenzen, wie auch die Bewertung der Einflüsse und deren Wechselwirkungen. Mit Hilfe dieser Tribometer-Untersuchungen und der Simulation wurden Einflussgrößen des Systems beschrieben, die Fertigungsparameter der Bauteile optimiert und damit die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit optimiert. Für das Seriendesign wurden dann zeitgeraffte Lebensdauern ermittelt und die Ergebnisse durch ein Lebensdauermodell auf das Seriendesign übertragen.

 

Design, Verifizierung und Zuverlässigkeitsbewertung elektrischer Kontakte und Verbindungen für hohe Stromdichten z.B. für Li-Ionen Batteriesysteme (eMobility). Lösbare Verbindungen wurden beispielsweise durch Schraub-Klemm-Verbindungen realisiert. Die mechanische Auslegung erfolgte nach anerkannten Richtlinien mit zusätzlicher Berücksichtigung der Alterung der Kontakte und der Verschlechterung von Übergangswiderständen (z.B. durch Relaxation und ggf. Oxidation oder Penetration).
Stoffschlüssige Verbindungen ermöglichen sehr geringe Übergangswiderstände bei robusten, leichten und kostengünstigen Designs.
Die Zuverlässigkeit der Verbindungen sichern geeignete Verifizierungsmaßnahmen.

 

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